NEW YORK – diversity

Fotokunst von Berit Erlbacher

Die Wienerin Berit Erlbacher lebt und arbeitet seit 2011 in Böblingen. Ab Donnerstag, den 29. Juli, werden ihre farbenfrohen und sozialkritischen Bildercollagen im legendären Künstler Café in der Turmstraße 7 in Sindelfingen zu sehen sein. Ab 16 Uhr ist die Künstlerin vor Ort und erzählt gerne allen Interessierten die Geschichten, die in den zwölf Bildern versteckt sind.

 „Nach dem langen Shutdown habe ich diese fröhlichen und bunten Collagen in der Marktwirtschaft vom Seegärtle in Böblingen gesehen und war begeistert. Diese Bilder passen wunderbar in mein Café und so habe ich Berit einfach angerufen und gefragt, ob sie Lust hat, ihre Kunst für die nächsten sechs Wochen bei uns auszustellen. Sie ist vorbeigekommen und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. So sind die Bilder nun bei mir zu sehen und sogar ein neues, das gerade erst entstanden ist, wird erstmals hier gezeigt.“

Die Vielfalt und ihre daraus resultierende Gegensätzlichkeit ist ein Thema, das die Fotokünstlerin seit Jahren begleitet. So bunt und lebendig die Collagen auf den ersten Blick erscheinen, in jedem Einzelnen liegt eine versteckte Botschaft. „Erst bei genauerem Hinsehen wird man vielleicht das sehen, was ich in diesen Collagen ausdrücken will“, so Erlbacher. Zu jedem Bild gibt es daher einen kurzen Text mit einer Beschreibung meiner Interpretation des Dargestellten. „So wie es verschiedenen Wahrheiten gibt, gibt es unterschiedliche Perspektiven. Richtig und falsch gibt es nicht, sondern auch nur wieder die Vielfalt durch unsere individuelle Wahrnehmung.“

Neben den Simpsons entdeckt man Schaufensterpuppen mit Luftballonköpfen, chinesische Schriftzeichen, Graffitis und Schmierereien, Albert Einstein mit einer besonderen Botschaft, Menschen, die in ihrer eigenen Welt dem Trubel des Big Apple entrinnen. Menschen, die mit ihren Habseligkeiten den Straßen entlangschlurfen und hochglanzpolierte Fassaden inmitten der Grünoasen der Stadt, die niemals schläft.

„in secret“ heißt das neueste Werk. "Es beschäftigt sich mit der Platzierung von Botschaften und Propaganda. Wenn Menschen Räume verlassen ist Platz für diejenigen, die im Schutz der Anonymität auch Grenzen überschreiten“, beschreibt Erlbacher diese Collage. Die meisten Werke sind im Format 50x50 cm auf Fine Art gedruckt. „Es ist mir wichtig auf ein hochwertiges, aquarellartiges Papier zu drucken, das die Fotos wie gemalt wirken lässt, die Farbigkeit betont und die Kontraste noch stärker wirken lässt.“

Was die Künstlerin nicht tut ist das Dargestellte zu bewerten. "Was ich mit meiner Kamera festhalte und in den Collagen verbinde ist eine Momentaufnahme und meine persönliche Interpretation.“

Wer neugierig geworden ist, ist herzlich zur Eröffnung eingeladen. Am Donnerstag ab 16 Uhr ist die Künstlerin anwesend und freut sich auf viele interessante Gespräche. Wenn das Wetter mitspielt bietet die großzügige Terrasse im hinteren Teil des s´Cafés die Möglichkeit sich im Freien bei einem Getränk die Zeit zu vertreiben und einfach zu entschleunigen.

Berit Erlbacher: Fotokunst in Sindelfingen - NEW YORK - diversity - 2021

 

Weiter zu den Bildern und ihren Interpretationen ►

Facebook Twitter LinkedIn Reddit Xing
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*