*

Die Foto-AG an der Albert-Schweitzer-Realschule

Eine Gruppe von Schülerinnen hat sich hier zusammengefunden um gemeinsam das Fotografieren zu lernen.
Die erste Tat - den Regler der Spiegelreflexkamera auf manuell stellen!
Und dann geht's los!
  • Das Thema Tiefenschärfe steht gleich zu Beginn am Plan. Zuerst wird probiert, wie man mit Tiefenschärfe arbeitet. Dazu sind die Bilder mit ein oder mehreren Schülerinnen entstanden.
  • Das Thema ISO-Empfindlichkeit ist ein weiterer Punkt. Denn, wie die Schüler feststellten, ist je nach Einstellung der Kamera zuviel oder zuwenig Licht vorhanden. Somit war auch klar, dass man hier nachstellen kann und somit das Licht "aufdrehen" oder "dimmen" kann.
  • Das Thema Bewegung ist auch ein wichtiges. Wie kann Bewegung im Bild eingefangen werden - ob schnell oder langsam? Das war und ist für alle eine große Herausforderung und bringt viel Bewegung in den Raum. Wir arbeiten mit Schals, Luftballons, Rollern und allem, was sich bewegt. Es wird gehopst, gerollt, gedreht und die Luftballone zum Zerplatzen gebracht.
  • Fotografieren im Schulhaus: Auch das ist spannend, denn da müssen sich die Schüler und Schülerinnen auf sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse und Gegebenheiten einstellen und dafür die Kameraeinstellungen laufend anpassen.
    Was soll scharf sein?
    Wo soll der Betrachter hinschauen?
    Wie wähle ich eine interessante Perspektive?
    - Richtig komplex, aber kein Problem!
  • Fotografieren im Freien: Vor der Schule und zu jeder Jahreszeit. Auch hier hat sich jeder etwas einfallen lassen.
Foto-ag-film
blockHeaderEditIcon
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse im ersten Halbjahr 2016.

Mit diesem Ergebnis haben wir uns 2017 beim Wettbewerb "Jugendbegleiter.Kultur.Schule" beworben und wurden am 23. November zum Abschlusstag nach Stuttgart eingeladen.
zeitungsbericht-foto-ag
blockHeaderEditIcon
Unsere erste Ausstellung in Böblingen

Es war ein voller Erfolg und hat allen Spaß gemacht. In der Bibliothek "Im Höfle" hatten wir die 15 großen Bilderkollagen aufgehängt und viele Interessierte kamen um die Werke zu bestaunen.
Inklusive Foto AG an der ASR in Böblingen - geleitet von Berit Erlbacher
zum PDF ►
Foto-ag-barrierefrei
blockHeaderEditIcon
Zu Gast bei "barriereFREI von Kopf bis Fuß"

Nachdem es bei der Foto-AG auch um Inklusion, also dieTeilhabe von Menschen mit Behinderung geht, waren Luzie und Laura auch bei der Veranstaltung in der Festen Burg mit dabei und berichtetet über Ihr Engagement.
Berit Erlbacher und die Foto AG bei barriereFREI von Kopf bis Fuß
zum PDF ►
bericht_krzbb_20171213
blockHeaderEditIcon
Die inklusive FOTO-AG war bei der Endausscheidung in Stuttgart mit dabei.
Berit Erlbacher leitet die inklusive Foto-AG an der Albert-Schweitzer-Realschule in Böblingen
foto-ag-slide-2017
blockHeaderEditIcon
Bilder von dem Tag in Stuttgart

3013-1-berit-erlbacher.jpg 3018-1-berit-erlbacher.jpg 3036-1-berit-erlbacher.jpg 3059-1-berit-erlbacher.jpg 3083-1-berit-erlbacher.jpg 3095-1-berit-erlbacher.jpg 3109-1-berit-erlbacher.jpg 3112-1-berit-erlbacher.jpg 3115-1-berit-erlbacher.jpg 3124-1-berit-erlbacher.jpg 3128-1-berit-erlbacher.jpg 3133-1-berit-erlbacher.jpg 3135-1-berit-erlbacher.jpg 3136-1-berit-erlbacher.jpg 3140-1-berit-erlbacher.jpg 3148-1-berit-erlbacher.jpg 3157-1-berit-erlbacher.jpg 3160-1-berit-erlbacher.jpg 3163-1-berit-erlbacher.jpg 3173-1-berit-erlbacher.jpg die-foto-ag-der-asr-bei-der-abschlussveranstaltung-in-stuttgart-berit-erlbacher.jpg 3101-1-berit-erlbacher.jpg
Copyright
blockHeaderEditIcon
© by Present Your Business 2017 | Datenschutz | Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail